Müll und Wiederverwertung https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell Neue Ideen zur Diskussion "Müll und Wiederverwertung" de-de Fri, 06 Apr 2018 07:05:51 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Da die Gruppe Konsum derzeit u. a. alte Handys sammelt, um diese einer Weiter... https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7696 Da die Gruppe Konsum derzeit u. a. alte Handys sammelt, um diese einer Weiterverwendung oder zumindest einer Wiederverwertung zuzuführen, kam die Frage auf, was eigentlich mit den Elektro-Altgeräten passiert, die an den Wertstoffhöfen abgegeben werden. Eine interessante und ausführliche Stellungnahme hierzu habe ich euch als Anhang hochgeladen: Fri, 06 Apr 2018 07:05:51 +0000 https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7696 Für alle zum Anschauen: die Präsentation vom Auftakttreffen der Gruppe "Müll ... https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7620 Für alle zum Anschauen: die Präsentation vom Auftakttreffen der Gruppe "Müll und Wiederverwertung" am 27. Februar 2018. Sun, 04 Mar 2018 20:03:52 +0000 https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7620 Seitens eines Teilnehmers an "Wir im Quartier" hat uns die folgende Frage err... https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7613 Seitens eines Teilnehmers an "Wir im Quartier" hat uns die folgende Frage erreicht:

Ist der Eindruck richtig, dass ein Trennen gar nicht ernsthaft durchgesetzt werden soll? In meinem Hochhaus trennen von 60 Parteien schätzungsweise 10-15 ihren Müll. Das ist seit Jahren so, es ist auch leicht erkennbar, aber nichts passiert. Dass man 5 Jahre lang mal auf "wird schon langsam besser werden" setzt, ist sicher vernünftig; 10 Jahre... naja, vielleicht auch noch; aber es ist jetzt eher 20 Jahre her, dass Mülltrennung "verpflichtend" geworden ist.

Unsere Entsorgungsbetriebe haben darauf mit dem beigefügten Schreiben geantwortet, das sicher auch für weitere Projektteilnehmende von Interesse ist.

[Ergänzung vom 28.02.2018, als Antwort auf Veronikas Frage]:
Ja, es gibt Infomaterial der Enstorgungsbetriebe zur richtigen Mülltrennung. Was alles in den gelben Sack gehört, ist darin auch aufgelistet. Siehe https://static.werdenktwas.de/domainfiles/CX/qv/NG4U7VTFM3GMHOiG7EUC4Ei86fRb/EBKAbfalltrennungFlyerDruck.pdf - oder unten im Anhang!
Tue, 27 Feb 2018 13:29:09 +0000 https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7613
der 1. und einzige unverpackt laden in konstanz ist an der fürstenbergstrasse... https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7607 der 1. und einzige unverpackt laden in konstanz ist an der fürstenbergstrasse 93, nähe bushaltestelle herosestrasse, neben dem eiscafe santa valentina Wed, 21 Feb 2018 21:13:08 +0000 https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7607 Liebe Konstanzerinnen und Konstanzer, <br/> <br/>zur Diskussion rund um das ... https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7602 Liebe Konstanzerinnen und Konstanzer,

zur Diskussion rund um das Thema "Müll und Wiederverwertung" lade ich Euch herzlich ein - auch jene, die nicht an der Müll-Gruppe teilnehmen. Zum Einstieg hier vielleicht einige Fragen und Anregungen zum Weiterdenken:

- In welchem Bereich produziert Ihr am meisten Müll - sind es vielleicht Lebensmittelverpackungen, Zeitungen, oder Shampooflaschen?
- Ist Müll nicht auch ein Statussymbol? Ganz nach dem Motto: Mein Abfall ist ein Zeichen dafür, dass ich mir Konsum leisten konnte?
- Wenn Ihr nur einen Konsumgegenstand behalten dürftet, der Müll verursacht, was wäre das? Euer Auto, die Kaffeekapselmaschine, Zahnpasta?
- Sind die Konstanzer Müllgebühren zu niedrig? Wäre eine nach Abfallmenge gestaffelte Abgabe besser?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch.

Viele Grüße
Susan Rößner, Leiterin der Gruppe "Müll und Wiederverwertung"
Sat, 10 Feb 2018 16:36:43 +0000 https://konstanz-mitgestalten.de/topic/muell/#thought7602