Ernährung


Ernährung ist für den Menschen elementar und spielt eine zentrale Rolle für den Erhalt der Gesundheit sowie bei der Vermeidung und Heilung vieler Krankheiten. Doch unser Ernährungsstil beeinflusst auch unsere Umwelt. Laut Umweltbundesamt ist die Landwirtschaft in Deutschland für gut 7 % der gesamten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich, weltweit wird beim WWF sogar von über 10 % ausgegangen. Mehr als 70% aller global erschlossenen Wasserressourcen fließen in die Landwirtschaft. Besonders die industrielle Landwirtschaft ist mit ihrer Massentierhaltung, Überdüngung der Böden und Nutzung von genmanipuliertem Soja aus Südamerika bedenklich. Rund um den Bodensee gibt es jedoch viele Möglichkeiten, sich lokaler, saisonaler und insgesamt nachhaltiger zu ernähren. Wer erfahren möchte, wie wir uns nachhaltiger ernähren können, wie wir durch unsere Ernährung einen positiven Einfluss auf die Umwelt, unser Klima, das Tierwohl, die Lebensmittelsicherheit und auch auf unsere Gesundheit nehmen können, is(s)t hier richtig.

Ansprechpartnerin: Susanna Güttler

Ich bin Diplom-Ökotrophologin, zertifizierte Ernährungsberaterin und Yogalehrerin. Meine Leidenschaft gilt gesundem Essen und einem nachhaltigen und gesunden Lebensstil. Da ich gerne mein Wissen weitergebe und mich freue, wenn ich andere mit meiner Begeisterung für gesunde Ernährung, hochwertige Lebensmittel und Nachhaltigkeit anstecken kann, gebe ich Vorträge, Workshops und Kochkurse zum Thema Ernährung. Um mich gegen Lebensmittelverschwendung einzusetzen habe ich 2013 mit Freund*innen die Gruppe „Foodsharing Konstanz“ gegründet und bin seitdem auch Botschafterin für Foodsharing Konstanz. Außerdem bin ich Mitglied von InfactLifestyle, dem Wegweiser zu einem ganzheitlichen nachhaltigen Lebensstil.  Indem ich vorlebe, dass es Spaß macht, respektvoll mit der Umwelt und ihren Ressourcen umzugehen, und dass sich dies sogar positiv auf die Gesundheit auswirkt, möchte ich andere Menschen motivieren, es mir gleichzutun.
Weitere Infos findet ihr hier: http://www.soulfood-nutrition.de

Kontakt: susanna[at]soulfood-nutrition.de


Aktuelle Ideen
Lädt Ideen werden geladen...

zurück zur Übersicht